Öffentliche Abschluss-Präsentation des integrierten Stadtentwicklungs Konzeptes (ISEK) 

14. Januar 2026
von 18:00 bis ca. 20:30 Uhr
im Ballhaus, Weinstraße 12, Rosenheim

 

 

Die Stadt Rosenheim lädt zusammen mit den Planungsteams, die mit der Durchführung beauftragt waren, zur Abschlusspräsentation des im November im Stadtrat beschlossenen integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, kurz ISEK, ein (s. ursprünglicher Beitrag unten). Abgeschlossen ist damit zwar der Auftrag der Planungsteams und der Beschluss durch den Stadtrat. Man muss gleichzeitig aber auf den Beginn einer engagierten Umsetzung der Maßnahmen, auf die Berücksichtigung der erkannten Stärken, Schwächen und Risiken und eine Verstetigung von Beteiligung hoffen. Das ISEK ist als Türöffner für weitere Födergelder aus den Kassen der Städtebauförderung unabdingbar. Es wäre eine enorme Verschwendung von Steuergeldern und eine große Enttäuschung für alle, die sich an seiner Entstehung beteiligt haben, wenn es nach seinem „Abschluss“ nun in der Schublade verschwinden sollte und partizipative Planungskultur in Rosenheim ein singuläres Ereignis bleibt.

Hier die offizielle Veranstaltungsankündigung:

 

Ursprüngliche Nachricht:

Am 19.11.2025 hat der Rosenheimer Stadtrat einstimmig dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) inklusive zwei ergänzender Fachgutachten zugestimmt.

Die Erstellung eines solchen Konzeptes wird seitens der Städtebauförderung für die Bewilligung weiterer Mittel vorausgesetzt und soll in Rosenheim auch als Grundlage für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans dienen.

Im ersten Halbjahr 2024 haben verschiedene Formate zur Bürgerbeteiligung stattgefunden.

Das Konzept beschreibt Leitbilder zur zukünftigen Entwicklung der gesamten Stadt Rosenheim und soll dabei auch speziell die Perspektiven der Rosenheimer Ortsteile vertieft betrachten. Unter anderem durch eine SWOT-Analyse werden Chancen und Risiken für verschiedenste Handlungsfelder zu benannte und der nun vollständig öffentliche Bericht enthält auch einen konkreten Maßnahmenkatalog.

Zwei ergänzende Fachkonzepte versuchen intensiviert die Bereiche „Landschaft und Freiraum“ sowie „Umwelt, Klima, Klimawandel“ zu betrachten.

Das umfangreiche Konzept kann hier eingesehen werden:

 

ISEK-Projektseite "Wir machen Rosenheim"

Bildrechte: UmbauStadt PartGmbH

Sie wollen Ihre Meinung zu diesem Thema äussern oder eine Diskussion beginnen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am unteren Ende der Seite!