Fragerunde zu Themen aus Happing am 5.2.26

Diskussions- und Fragerunde zu Themen aus Happing mit den Oberbürgermeisterkandidaten der derzeit im Stadtrat vertretenen Fraktionen.

Donnerstag, 05.02.2026 um 19:30 Uhr im Happinger Hof

Eine Veranstaltung des Bürger-Vereins Happing

Veranstaltungsort in Google Maps zeigen

Der Happinger Bürgerverein lädt mit Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl am 5. Februar zu einer Diskussions- und Fragerunde mit den Kandidierenden für das Oberbürgermeisteramt ein. Laut Veranstalter sollen die bauliche Entwicklung und Verkehrsthemen im Fokus stehen. Im April letzten Jahres hatte die Podiumsdiskussion „Entwicklung Dorf Happing“ für Aufmerksamkeit gesorgt. Ein ausführlicher Bericht zu den kontrovers diskutierten Themen findet sich auf der Internet-Seite des Vereins Dort wird auch das Integrierte Stadtentwicklungskonzept, kurz ISEK, angesprochen, das die Stadt mittlerweile zusammen mit zwei flankierenden Fachkonzepten „Umwelt, Klima, Klimawandel“ und „Landschaft und Freiraum“ beschlossen hat. Das ISEK beinhaltet insbesondere auch Betrachtungen zur Entwicklung von Happing – die Konzepte können auf wir-machen-rosenheim.de eingesehen werden. Das ISEK geht auf einen Beschluss aus dem Oktober 2021 zurück. Nach einen gemeinsam von B90/Die Grünen, SPD, FW, CSU, ÖDP und FDP gestelltem Antrag wurde beschlossen, dass die Verwaltung beauftragt wird, „für verschiedene Ortsteile von Rosenheim ein Entwicklungskonzept zu erstellen, welches eine geregelte und zielführende Entwicklung der Stadtteile ermöglicht, um deren Ortsbild und ihre Identität zu erhalten, trotz des derzeit hohen Siedlungsdrucks.“ Im Antragstext (hier der Link zur Sitzungsniederschrift) hieß es damals, die „Bewohner werden dabei in der Planung und Umsetzung in wichtigen Entscheidungsprozessen einbezogen.“ (vollständiger Beschlusstext am Ende des Beitrags) Die Beteiligungsveranstaltungen im Rahmen der ISEK Erstellung hatten thematische Schwerpunkte und einige Bürger*innen äusserten z.B. im Rahmen. der letztjährigen Bürgerversammlungen Enttäuschung darüber, dass ausser einer kurzen Exkursion keine gezielten Veranstaltungen zur Beteiligung an den Entwicklungskonzepten in den Stadtteilen selbst durchgeführt wurden.

Einladung BVH

Ideen zu diesem Thema? Schreiben Sie uns!

Sie haben Anregungen und eigene Gedanken zu diesem Thema? Schreiben Sie uns gerne Ihre Ideen in das Kommentarformular am unteren Ende der Seite! Oder senden Sie uns gerne eine E-Mail.